Staatssekretär Tursky: Qualifizierte Aufsichtsräte sind Erfolgsfaktoren
Staatssekretär Tursky: Qualifizierte Aufsichtsräte sind Erfolgsfaktoren
Im Rahmen der „CSE“-Zertifizierung der UBIT-Akademie incite sprach sich Staatssekretär Florian Tursky für qualifizierte Aufsichtsrät:innen aus
Wien (OTS) – Gute Unternehmensaufsicht setzt qualifizierte Aufsichtsratsmitglieder voraus. Damit Organisationen agil auf die vielfältigen Herausforderungen der Zeit reagieren können, brauchen sie ausgezeichnete Expertise aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Gemeinsam mit Alfred Harl, Obmann des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT), war Staatssekretär Florian Tursky bei der incite-Übergabe der „Certified Supersivory Expert“-Zertifizierung (CSE) dabei. „Die Aus- und Weiterbildung von Menschen in Führungsrollen trägt zur Krisenfestigkeit von Organisationen und Unternehmen bei. Für Österreichs Wirtschaft sind qualifizierte Aufsichtsrät:innen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, sagte Florian Tursky. Die „Certified Supervisory Expert“-Zertifizierung zeichnet die Qualifikation und Expertise eines Aufsichtsratsmitglieds aus.
Harl: „Diversität und Qualifikation erhöhen die Resilienz unserer Unternehmen“
Aufgrund der Wirtschaftskrise 2008 entwickelte der Fachverband UBIT und seine Weiterbildungsakademie incite den Lehrgang und die anschließende Zertifizierung „Certified Supervisory Expert“ (CSE), der Personen zu qualifizierten Aufsichtsrät:innen ausbildet und zertifiziert. In der Krise wurde klar, wie bedeutend hochqualifizierte und divers besetzte Aufsichtsgremien für agile und krisenfeste Unternehmen sind. Seit Einführung des Lehrgangs haben mittlerweile mehr als 450 Personen die „Certified Supervisory Expert“-Zertifizierung. „Mit 120 weiblichen Zertifizierten weist der Lehrgang einen Frauenanteil von 26 Prozent auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Lehrgänge sind zwischen 35 und 70 Jahre alt und kommen aus allen möglichen Herkunftsberufen. Und das freut uns enorm. Denn: Diversität in Geschlecht, Alter und Branchenvielfalt ist wichtig, wenn ein Unternehmen flexibel und resilient geführt werden soll“, kommentiert Harl. Um die stetige Weiterbildung nachhaltig zu fördern, ist zur Instandhaltung der Zertifizierung alle fünf Jahre eine Requalifizierung erforderlich.
Pressefoto unter:
[https://news.wko.at/news/oesterreich/20220822_UBIT_ebner_tursky_harl
_inciteV2.jpg]
(https://news.wko.at/news/oesterreich/20220822_UBIT_ebner_tursky_harl
_inciteV2.jpg)
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
DMC – Data & Media Center
Pressestelle
T 0590 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at
Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender