Mariazellerbahn: Schnuppertickets für Pendlerinnen und Pendler
Mariazellerbahn: Schnuppertickets für Pendlerinnen und Pendler
LR Schleritzko: Mobilitätsangebot vom Fahrtendienst in der Gemeinde über Bahn und Bus bis hin zum Stadtverkehr in St. Pölten kostenlos testen
St. Pölten (OTS) – Von 5. September bis 2. Oktober können die Bewohnerinnen und Bewohner des Pielachtals mit dem „Pendlerticket“ eine Woche lang die öffentlichen Verkehrsmittel und die regionalen Mobilitätsangebote kostenlos testen. „Unsere Mariazellerbahn bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Pielachtal. Um mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, muss man jedoch die gesamte Wegstrecke von Pendlerinnen und Pendlern betrachten. Mit dem Pendlerticket können die Pielachtalerinnen und Pielachtaler das durchgängige Mobilitätsangebot testen, vom Fahrtendienst in der Gemeinde über Bahn und Bus bis hin zum Stadtverkehr in St. Pölten“, informiert Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Die Pendlertickets sind für die Bürger kostenlos für jeweils eine Woche im Aktionszeitraum erhältlich, jedoch ist die Anzahl begrenzt. Voraussetzung ist eine Anmeldung über die Website der Mariazellerbahn. Online kann die gewünschte Woche innerhalb des Aktionszeitraums gewählt werden. Ausgegeben werden die Tickets vom jeweiligen Gemeindeamt. Mit dabei sind die Gemeinden Ober-Grafendorf, Weinburg, Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Kirchberg, Loich, Schwarzenbach und Frankenfels. „Mit 5. September starten auch unsere neuen Frühzüge, die um 4:09 Uhr ab Laubenbachmühle beziehungsweise um 5:35 Uhr ab St. Pölten verkehren. Das Pendlerticket bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, das neue Angebot bequem und stressfrei kennenzulernen und dabei gleichzeitig einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen klimafreundlichen Mobilität zu leisten“, sagt Barbara Komarek, Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen.
Die Pendleraktion findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2022 (16. bis 22. September) in Kooperation mit den Gemeinden und dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) statt. Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der „Autofreie Tag“ am 22. September.
Nähere Informationen: Katharina Heider-Fischer, Bakk., Kommunikation Niederösterreich Bahnen, Telefon +43/2742 360 990-1311, Handy +43/676 566 24 53, www.niederoesterreichbahnen.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender