Putenbauer – ein fordernder Beruf
Putenbauer – ein fordernder Beruf
Management technisches Know-How und IT-Wissen gefragt.
Wien (OTS) – Putenbauern haben noch keine lange Tradition. In diesen Jahren ist die zweite Generation dabei, die Verantwortung am Hof zu übernehmen.
Die jungen Hofübernehmer investieren in neue Ställe, und bringen die Technik auf den letzten Stand, um die immer strenger werdenden Tierwohlrichtlinien zu erfüllen. Allerdings sind eben diese hohen Tierwohlstandards eine echte Herausforderung. Die Technik setzt IT-Wissen voraus und der Produktionsablauf ist eine logistische Herausforderung.
Die strengen Kontrollen durch die Amtstierärzte und die AMA-Gütesiegel Verpflichtungen verlangen detaillierte Aufzeichnungen und lassen keine großen Spielräume zu. Die jährlich durchgeführten AMA-Kontrollen gehen noch über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Der gesamte Produktionsablauf muss bis ins Detail durchorganisiert sein. Das erfordert Organisations-und Managementqualitäten.
Der Lohn ist ein geregeltes Einkommen, abgesichert durch Abnahmegarantien des AMA-zertifizierten Schlachthofes samt Unterstützung von der Planung bis zum laufenden Betrieb. Voraussetzung sind genug landwirtschaftliche Flächen, um mit der Einstreu die eigenen Felder zu düngen sowie Mut zum Risiko und Liebe zum Beruf und zu den Tieren. Und eine gute Portion Stressresistenz.
Mehr Platz, mehr Licht, mehr Luft und gentechnikfreies Futter tut der Fleischqualität gut. Daher ist es besonders wichtig beim Einkauf auf Qualität und Herkunft zu achten.
Woran erkennt man nun die gute AMA-Pute? Ganz einfach: Egal welche Handelsmarke auf dem Etikett steht – wenn das AMA-Gütesiegel drauf ist, dann ist die gute Pute drin.
Weitergehende Informationen und 100 feine Putenrezepte auf:
[www.diegutepute.at] (http://www.diegutepute.at/)
Näheres zum AMA-Gütesiegel: [www.amainfo.at] (http://www.amainfo.at/)
Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union.
Gerhard Smuck
069915126290
g.smuck@sp1.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender