Red Bull Erzbergrodeo: Marcel Hirscher stellt sich dem ultimativen Abenteuer am Berg aus Eisen!

Red Bull Erzbergrodeo: Marcel Hirscher stellt sich dem ultimativen Abenteuer am Berg aus Eisen!

Der erfolgreichste Athlet der alpinen Skigeschichte geht vom 16.-19.06.2022 an den Start des Red Bull Erzbergrodeo. Für Marcel Hirscher steht dabei das Erlebnis im Vordergrund.

Enzersfeld (OTS) – Der erfolgreichste Skifahrer der alpinen Skigeschichte geht vom 16. – 19. Juni 2022 am Erzberg an den Start des weltweit härtesten Extreme Enduro Rennens. Für Marcel Hirscher steht dabei das Erlebnis im Vordergrund. „Der Weg ist das Ziel und jeder Checkpoint ist ein Erfolg.“, beschreibt der Salzburger seine Motivation für die Teilnahme beim Red Bull Erzbergrodeo.

Marcel Hirscher hat den alpinen Skirennsport wie kein anderer Athlet dominiert. Mit 8 Gesamtweltcupsiegen en suite, je 6 Gesamtweltcupsiegen im Slalom und Riesenslalom, 7 Weltmeistertiteln und 2-mal Olympiagold hat der Salzburger Geschichte geschrieben. Im Motorrad-Offroadsport beginnt Marcel Hirscher seine persönliche Geschichte gerade neu zu schreiben. Das Red Bull Erzbergrodeo sieht Hirscher als ultimatives Abenteuer. „Es geht um das Erlebnis, um die Erfahrung mit dieser eigentlich unmöglich scheinenden Herausforderung. Für mich ist der Weg das Ziel und ich werde versuchen, so viel Spaß wie möglich am Rennen zu haben. Jeder Checkpoint den ich schaffe ist ein Erfolg, und genau auf diese Erfahrung freue ich mich!“, sagt Hirscher über das Red Bull Erzbergrodeo, das auch zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft zählt.

Die Motorrad-Offroad Weltelite am Start des Red Bull
Erzbergrodeo

Das Starterfeld des Red Bull Erzbergrodeo 2022 liest sich wie das Who-is-Who der internationalen Extreme Enduro Szene. Die weltbesten Motorrad-Offroad-Piloten stellen sich dem „Berg aus Eisen“ und kämpfen beim dritten Stop der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft um wichtige WM-Punkte.

Der heiße Kampf um den prestigeträchtigen Erzberg-Felspokal wird ­­zwischen den Werksfahrern und ihren Konkurrenten aus den privaten Teams ausgetragen. Dabei treffen Red Bull KTM Factory Rider Manuel Lettenbichler (DE), Husqvarna Factory Rider Billy Bolt (UK), GASGAS Factory Rider Taddy Blazusiak (POL) sowie die Sherco Werksfahrer Mario Roman (ESP) und Wade Young (RSA) auf Graham Jarvis (UK, Jarvis Racing Team), Alfredo Gomez (ESP, AG Racing Team) und eine ganze Phalanx an jungen, aufstrebenden Talenten. Mit dem Bulgaren Teodor Kabakchiev (Husqvarna), Österreichs Hard Enduro Hoffnung Michael Walkner (GASGAS), dem Kanadier Trystan Hart (KTM), David Cyprian (CZ, KTM), dem südafrikanischem Jungstar Matthew Green (KTM) und Israels Supertalent Suff Sella (GASGAS) wartet eine ambitionierte Meute auf ihren großen Moment beim härtesten Extreme Enduro der Welt.

Mit dem 2-fachen Red Bull Erzbergrodeo Sieger David Knight (UK, KTM) kehrt eine Endurosport-Ikone zurück zum Erzberg, während KTM mit Kailub Russell (USA) den erfolgreichsten amerikanischen Offroad-Athleten aller Zeiten ins Rennen schickt. Für zusätzliches Aufsehen wird Pol Tarres (ESP, Yamaha) sorgen. Der Katalane geht auf einer seriennahen Yamaha Tenere 700 Zweizylinder-Reiseenduro an den Start und möchte die Big Enduro beim Hauptrennen am Sonntag bis ins Ziel bringen.

Insgesamt gehen Fahrer aus 40 Nationen und allen Kontinenten an den Start des Red Bull Erzbergrodeo 2022. Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa, aus den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mexiko, Ecuador, Japan, Südafrika und sogar aus dem Iran – und werden die beschauliche Region rund um den Erzberg 4 Tage lang zum Epizentrum der internationalen Motorrad-Offroadsport Szene machen.

„Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse von Motorrad-Offroadathleten aus aller Welt am Red Bull Erzbergrodeo. Wir haben die schnellsten und erfolgreichsten Offroadpiloten aus nahezu jedem Land am Start, da wird die Entscheidung um den Sieg ein ungemein spannender Kampf. Und ich freue mich ganz persönlich, dass viele sehr junge und sehr talentierte Fahrer nachrücken – unser Sport kennt keine Nachwuchsprobleme!“, beschreibt Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch das spektakuläre Starterfeld.

Blakläder Iron Road Prolog 2022: Europas schnellste
Flat-Tracker eröffnen als Vorausfahrer

Hanson Schruf, Österreichs erfolgreichster Flat-Track Pilot und WM-Starter, wird auf seiner KTM 450 Flat-Track Maschine den Blakläder Iron Road Prolog 2022 als Vorausfahrer in Angriff nehmen und versuchen, eine mögliche Bestzeit in die knapp 13 Kilometer lange Schotterstrecke zu brennen. Gefolgt wird Hanson von Yasmin Poppenreiter, der schnellsten Flat-Track Fahrerin Europas, die auf einer GASGAS 450 Flat-Track auf die Strecke geht.

„Wir kennen den unglaublichen Speed und die hohe Fahrzeugkontrolle, die im Flat Track Motorsport auf WM-Niveau herrschen. Hanson Schruf und Yasmin Poppenreiter gehören zur absoluten Spitze in Europa und wir dürfen sehr gespannt sein, wie sich das Können der beiden auf der Prologstrecke umsetzen lässt.“, so Karl Katoch.

Presseanmeldung zum Red Bull Erzbergrodeo 2022

Das Red Bull Erzbergrodeo Live vor Ort mitzuerleben gehört zu den ganz besonderen Motorsport-Erlebnissen. Für Journalisten und Medienvertreter bietet die Veranstaltung ein zusätzliches, weltweit einzigartiges Press/Media Service. Vom Shuttle-Transport zu den spektakulärsten Teilen der Rennstrecken über das Organisieren von Interviews mit den (Spitzen)Fahrern bis hin zu exklusiven Einblicken hinter die Kulissen der weltweit größten und renommiertesten Extreme Enduro Veranstaltung versorgt Sie die Red Bull Erzbergrodeo Press/Media Crew mit allen Bausteinen für ihre Story.

Die Presseanmeldung finden Sie online auf [redbullerzbergrodeo.com]
(https://www.redbullerzbergrodeo.com/view/p77/presse_anmeldung)

Erzbergrodeo GmbH
Martin Kettner
+43 699 113 46 833
martin.kettner@redbullerzbergrodeo.com
www.redbullerzbergrodeo.com / www.motorradreporter.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender