FPÖ – Vilimsky: Energie-Embargo gegen Russland hätte drastische Konsequenzen für Österreich!
FPÖ – Vilimsky: Energie-Embargo gegen Russland hätte drastische Konsequenzen für Österreich!
„Österreich bezieht 80 Prozent seines Gases aus Russland – Keiner hat eine Idee, wie das kurzfristig ersetzt werden könnte“
Wien (OTS) – „Ein Embargo der EU gegen Öl- und Gaslieferungen aus Russland hätte drastische Konsequenzen in Europa und ganz besonders auch für Österreich“, erklärte heute Harald Vilimsky, freiheitlicher Delegationsleiter im Europaparlament. Er reagierte damit auf Aussagen von EU-Ratspräsident Charles Michel, der einen Importstopp für russisches Öl und Gas für unumgänglich hält.
„Österreich bezieht derzeit rund 80 Prozent seines Gasverbrauchs aus Russland. Damit liegen wir was den Anteil angeht im Spitzenfeld der EU-Länder. Rund 900.000 der vier Millionen österreichischen Haushalte heizen mit Gas. Zahlreiche österreichische Unternehmen benötigen Gas für ihre Produktion“, erklärte Vilimsky.
„Hat irgendjemand eine tragfähige Idee, womit wir das russische Gas kurzfristig ersetzen sollen? Das Ganze ist eine Luftnummer der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen, die selbst planlos ist, wenn es darum geht, für Ersatz zu sorgen“, so Vilimsky. „Der Green Deal mit der Idee des Ausstiegs aus fossilen Energieträgern bei gleichzeitigem Umstieg auf erneuerbare Energien hilft uns in der aktuellen Situation genau nichts. Im Gegenteil: Er erschwert die Lage noch, weil die Preisanstiege der vergangenen Monate zum Teil auch durch Maßnahmen der EU-Kommission verursacht wurden.“
„Dass diese Abhängigkeit insbesondere Österreichs so besteht, ist Folge von Versäumnissen der Vergangenheit, wo man zu wenig auf eine entsprechende Diversifizierung der Lieferländer geachtet hat. Aber diese Abhängigkeit ist nun einmal da – und sie ist kurzfristig nicht änderbar. Es macht jetzt absolut keinen Sinn, sich selbst härter zu bestrafen als den Aggressor in diesem Krieg“, sagte der freiheitliche EU-Abgeordnete.
Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender