Nikolai/Zich/Kaiys: Prater Hauptallee ist kein Ort für Demos im Fahrzeug-Konvoi

Nikolai/Zich/Kaiys: Prater Hauptallee ist kein Ort für Demos im Fahrzeug-Konvoi

Wien (OTS/SPW) – Die für Freitag angekündigte Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen soll im Konvoi vom Prater in die Innenstadt führen. Als Abfahrtsort, an dem sich die KFZ-Lenker*innen versammeln sollen, ist die Prater Hauptallee vorgesehen.

Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, zeigt sich darüber empört: „Das Demonstrationsrecht darf nicht dafür missbraucht werden, den Schutz der Natur im Prater auszusetzen und zahlreiche Fahrzeuge mitten in das Naherholungsgebiet zu schleusen. Wenn ich die die Versammlung an diesem völlig ungeeigneten Ort verhindern könnte, würde ich es tun.“

Die Hauptallee liegt im Landschaftsschutzgebiet Prater, das der Naherholung und dem Schutz der Natur dient. Deshalb gilt dort aus gutem Grund ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. „Die Leopoldstädter*innen haben absolut kein Verständnis für Demotouristen aus den Bundesländern welche ihnen das Wochenende, an dem sie mit ihren Kindern, Enkerln, Freund*innen und Partner*innen ihren grünen Prater genießen wollen, zerstören“, so Bezirksvorsteher-Stellvertreter Christoph Zich.

Die Bezirkspolitiker*innen protestieren gegen eine Schädigung der grünen Lunge Wiens durch das befürchtete massive Verkehrsaufkommen und ersuchen die Polizei, die Versammlung mitten im größten Natur-und Freizeitraum der Leopoldstadt zu untersagen und eine alternativen Abfahrtsort zu finden: „Der Prater ist zur Erholung da und nicht für stinkende Blechlawinen. Ich bin entsetzt, dass das Fahrverbot in der Hauptallee auf Kosten der Leopoldstädter*innen ausgehebelt wird. Es gibt genügend andere Straßen in dieser Stadt“, sagt Miriam Kaiys, SPÖ-Klubobfrau im 2. Bezirk.

SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender