Lehner: SVS-Ergebnis zeigt aktuelle Wirtschaftsentwicklung
Lehner: SVS-Ergebnis zeigt aktuelle Wirtschaftsentwicklung
Wien (OTS) – „Die aktuelle Gebarungsvorschau der SVS reflektiert die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Monate: Die Wirtschaft zieht an, die Beiträge wachsen und die Zahl der Versicherten nimmt sukzessive zu. Rund 15.000 Personen haben seit Jänner 2021 ein neues Unternehmen gegründet und sich selbständig gemacht. Daher rechnet die SVS aktuell mit einem Bilanzgewinn von 59,7 Mio. Euro“, erklärt Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen und ergänzt:
„Die wirtschaftlichen Auswirkungen der 4. Welle können wir derzeit noch nicht abschätzen. Dies ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor.“
„Der diesjährige Gewinn ist die Folge eines Sondereffekts, da die Höhe der Finanzierung der öffentlichen Krankenanstalten an die Beitragseinnahmen des vorangegangenen Jahres gekoppelt ist“, erläutert Lehner. „Dieser Posten wird sich 2022 verändern, da 2021 einnahmenseitig die wirtschaftliche Erholung merkbar ist. Im nächsten Jahr werden Nachzahlungen im Rahmen der Abrechnung der Spitalsfinanzierung anfallen. Dies ist der Grund für den voraussichtlichen Jahresverlust 2022 von 3,5 Mio. Euro“, so der SVS-Obmann.
Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet die SVS in der Krankenversicherung mit einem voraussichtlichen Bilanzgewinn von 59,7 Mio. Euro, für 2022 wird ein leichtes Minus mit 3,5 Mio. Euro erwartet, die Prognose für 2023 sieht aktuell ein Plus von 1,2 Mio. Euro vor, für 2024 eines von 2,5 Mio. Euro und für 2025 ein positives Ergebnis mit 1,01 Mio. Euro. „Die größten Ausgabenpositionen im Geschäftsjahr 2021 sind die „Ärztliche Hilfe“ mit 530 Mio. Euro, die Finanzierung der öffentlichen Spitäler mit 533 Mio. Euro sowie 403 Mio. Euro für Heilmittel“, erläutert Lehner. Als „durchaus erfreulich“ bezeichnet Lehner den Anstieg der Vorsorgeuntersuchungen:
„23,1 Mio. Euro entfallen auf die Gesundenuntersuchung. Nach einem Rückgang im Jahr 2020 folgen heuer wieder mehr Versicherte dem Präventionsgedanken.“
SVS – Sozialversicherung der Selbständigen
Die SVS ist die Sozialversicherung der Selbständigen und als bundesweiter, berufsständischer Träger organisiert. Mit den Sparten Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung bietet die SVS allen Selbständigen Österreichs soziale Sicherheit aus einer Hand. Neun eigene Gesundheitseinrichtungen mit über 1.000 Betten, 8.000 Vertragsärzte, 3.000 Zahnärzte sowie weitere 9.000 Vertragspartner, wie beispielsweise Physiotherapeuten und Logopäden, stehen den 1,2 Millionen SVS Kunden in ganz Österreich zur Verfügung. Das Gebarungsvolumen beträgt 9,5 Milliarden Euro. Obmann ist Peter Lehner, Generaldirektor ist Dr. Hans Aubauer.
SVS Newsroom
050 808 90394
newsroom@svs.at
https://www.svs.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender