ORF III am Freitag: Peter-Simonischek-Schwerpunkt zum 75. Geburtstag mit „Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch“

ORF III am Freitag: Peter-Simonischek-Schwerpunkt zum 75. Geburtstag mit „Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch“

Außerdem: „Daniel Käfer – Die Schattenuhr“ und „Liebesjahre“

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information startet am Freitag, dem 6. August 2021, einen zweitägigen Schwerpunkt zum 75. Geburtstag des Publikumslieblings Peter Simonischek. Auf dem Programm stehen ab 20.15 Uhr die beiden 2005 und 2006 entstandenen Alfred-Komarek-Verfilmungen „Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch“ und „Daniel Käfer – Die Schattenuhr“ sowie das im Jahr 2011 produzierte TV-Kammerspiel „Liebesjahre“ von Matti Geschonneck.

Der dreiteilige Peter-Simonischek-Filmabend beginnt um 20.15 Uhr mit „Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch“ mit Peter Simonischek in der Rolle des frisch entlassenen Chefredakteurs Daniel Käfer, der sich im steirischen Ausseer Land auf die Spuren des Ferienparadieses seiner Kindheit begibt. Neben Peter Simonischek spielen u. a. Birgit Doll, Louise Martini, Suzanne von Borsody, Ludwig Hirsch, Ingrid Burkhard, Birgit Minichmayr und Karl Markovics.

Um 21.50 Uhr folgt „Daniel Käfer – Die Schattenuhr“: Käfer verschuldet im Übermut einen schweren Unfall, der seinen jungen Freund Gerd Gamsjäger (Xaver Hutter) fast das Leben kostet. Um Wiedergutmachung bemüht, gerät Daniel Käfer erst recht in Schwierigkeiten. Mit einem dubiosen Schatzplan macht er sich auf die Suche nach einem Mann im Salz.

Im Film „Liebesjahre“ (23.25 Uhr) treffen Peter Simonischek und Iris Berben als Ex-Ehepaar nach Jahren der Trennung wieder aufeinander, um das gemeinsame Haus zu verkaufen. Die angespannte Situation spitzt sich aufgrund der Anwesenheit der neuen Partner weiter zu. Simonischek erhielt für seine Rolle den Grimme-Preis 2012.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender