Stellungnahme des Arbeitsmedizinischen Zentrums Kapfenberg zu erfolgten COVID-19-Impfungen in Mürzzuschlag

Stellungnahme des Arbeitsmedizinischen Zentrums Kapfenberg zu erfolgten COVID-19-Impfungen in Mürzzuschlag

Kapfenberg (OTS) – Das Arbeitsmedizinische Zentrum (AMZ) Kapfenberg, eine Gesundheitseinrichtung der VAMED Management und Service GmbH, hat als externer Dienstleister einen Auftrag für arbeitsmedizinische Leistungen und zur Abwicklung der Covid-19-Impfung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der voestalpine Böhler Bleche übernommen.

Bei der von uns durchgeführten Qualitätskontrolle am Ende jedes Impfeinsatzes haben wir festgestellt, dass bei einer der eingesetzten Ärztinnen die Anzahl der verbrauchten Impfdosen und -materialien nicht mit der Anzahl der geimpften Personen übereingestimmt haben. Die Impfungen selbst wurden – wie üblich – zur Wahrung der Privatsphäre der zu impfenden Personen unter Sichtschutz von der Ärztin in Eigenverantwortung und alleine durchgeführt. Nach nochmaliger genauer Prüfung zur vollständigen Aufklärung des Impfvorgangs hat die Ärztin erklärt, dass sie dabei einen Teil der Spritzen und Nadeln mehrfach verwendet haben könnte.

Die somit anzunehmende, individuelle medizinische Fehlleistung dieser Ärztin macht uns zutiefst betroffen. Wir haben umgehend die erforderlichen Sofortmaßnahmen eingeleitet, um den Schutz der Gesundheit aller der von uns bei diesem Impfvorgang betreuten Menschen zu gewährleisten.

Insgesamt hat diese Ärztin 59 Personen geimpft. Für mehr als 50 dieser Personen liegen die Ergebnisse der ersten von zwei erforderlichen Nachuntersuchungen bereits vor und haben keinen Hinweis auf eine Infektion ergeben.

Die Geschäftsführung der voestalpine Böhler Bleche hat alle möglicherweise betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontaktiert und informiert.

Eine Meldung der voestalpine Böhler Bleche ist bei der zuständigen Behörde in Bruck eingebracht worden. Das AMZ Kapfenberg hat den Sachverhalt bei der Staatsanwaltschaft Leoben gemeldet, der Ärztekammer Steiermark Meldung erstattet sowie die Gesundheitsbehörden und alle weiteren zuständigen Stellen informiert. Die Ärztin wurde vom Dienst freigestellt.

Arbeitsmedizinisches Zentrum Kapfenberg
Dr. Karin Klees
Ärztliche Leitung
Tel.: +43 (0) 3862 290 4320
E-Mail: office.amz@vamed.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender