Bis zu 607.000 sahen zweiten „Starmania 21“-Finalabend am 23. April in ORF 1

Bis zu 607.000 sahen zweiten „Starmania 21“-Finalabend am 23. April in ORF 1

Sechs „Starmaniacs“ singen am 30. April um den Einzug ins große Finale

Wien (OTS) – Vier Duette, vier Duelle und sechs „Starmaniacs“ in der nächsten Runde – bis zu 607.000 ließen sich die zweite „Starmania 21“-Finalshow am 23. April 2021 live in ORF 1 nicht entgehen. Die Präsentation der Songs verfolgten um 20.15 Uhr im Durchschnitt 499.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 16 Prozent (E 12+). Das Voting sahen um ca. 22.25 Uhr durchschnittlich 587.000 (Marktanteil 22 Prozent). Die Entscheidung ist damit die drittbeste der laufenden Staffel. 22 bzw. 23 Prozent der 12-49-Jährigen waren bei der Show bzw. der Entscheidung mit dabei. In der Zielgruppe der 12- 29-Jährigen waren es diesmal 21 bzw. 28 Prozent. Mit 1,067 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (weitester Seherkreis) verfolgten 14,1 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung zumindest kurz den „Starmania 21“-Abend in ORF 1.

Bei den Duellen wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten vom Publikum in die dritte Finalshow gevotet:
Anna Buchegger: Die 22-jährige Studentin lebt in Wien und stammt aus Abtenau in Salzburg.
Tobias Hirsch: Der 19-jährige Zivildiener stammt aus Birkfeld in der Steiermark.
Laura Kožul: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Großhöflein im Burgenland.
Fred Owusu: Der 24-jährige Student (Lehramt Primarstufe auf der KPH Graz) wohnt in Graz.

Von der Jury bekamen diese beiden „Starmaniacs“ das Ticket für die nächste Runde:
Vanessa Dulhofer: Die 16-jährige Schülerin lebt in Steinbrunn im Burgenland.
Anna Heimrath: Die 24-jährige Barista und Künstlerin kommt aus Graz.

Von „Starmania 21“ verabschieden mussten sich:
David Mannhart: Der Schüler aus Trumau in Niederösterreich ist 15 Jahre alt.
Teodora Špirić: Die 21-jährige Wienerin studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt.

„Starmania 21“ – Live on Tour

Linz, Innsbruck, Wien, Graz und St. Pölten: Im Sommer 2021 gehen unsere Finalistinnen und Finalisten – wenn es zu diesem Zeitpunkt coronabedingt möglich ist und unter Einhaltung aller dann geltenden Sicherheitsmaßnahmen – auf große Live-Tour durch Österreich. Bei den Open-Air-Konzerten präsentieren die „Starmaniacs“ ein Hitfeuerwerk der Sonderklasse mit ihren Songs aus den Finalshows, Duetten und Gruppennummern. Abgerundet werden die Live-Events mit einem eigens arrangierten Opening, Rückblicken auf die Highlights und die bewegendsten Momente der Show und auch eigenen Songs. Tickets sind auf Oeticket sowie in allen Oeticket-Vorverkaufsstellen und via ticket@nxp.at erhältlich. Im Falle einer coronabedingten Absage der Tour oder einzelner Konzerte wird der Ticketpreis rückerstattet.

Backstage-Blick und mehr mit dem „Ö3-Starmania-Podcast“

Was tut sich hinter dem Show-Vorhang? Was sieht man im Fernsehen nicht? Und was sagen die Kandidatinnen und Kandidaten dazu? Der Ö3-Starmania-Podcast „Krieg der Sternchen“ bietet einen Blick hinter die Kulissen und liefert Backstage-Eindrücke und Interviews mit den Starmaniacs und der Jury. Der Podcast erscheint samstagnachmittags und ist in der ORF-Radiothek, auf der Ö3-Homepage und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar. Außerdem berichten die Ö3-Reporter Martin Krachler und Maximilian Bauer jede Woche im „Ö3-Supersamstag“ (6.00–12.00 Uhr) über die „Starmania 21“-Highlights des Vorabends.

#Starmania21 in Social Media

Wer sind die „Starmaniacs“, die ins stimmgewaltige Rennen um den Sieg beim ORF-Castingevent gehen, welche Lieder performen die Kandidatinnen und Kandidaten in der Show, warum glauben sie, das Zeug zum Star des Jahres zu haben? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bietet das Social-Media-Team des ORF unter #Starmania21 auf seinen Accounts – von Facebook über Instagram bis TikTok.

Und so sind die Userinnen und User nicht zuletzt auch während der Performances der Kandidatinnen und Kandidaten mit den ORF-Accounts live dabei, können ihre Kommentare zu den Performances abgeben und in Austausch mit der Community treten – Backstagebilder, exklusive Videos und Fotos inklusive. Fanny Stapf ist als Host des offiziellen Instagram-Accounts @ORFstarmania live im Studio dabei und teilt ihre ganz persönlichen Einblicke mit der Community. Vor den Shows wird sie Live-Backstageeinblicke in die Vorbereitungen geben, den Starmaniacs über die Schulter schauen und exklusive Interviews führen.

Außerdem findet heuer erstmals ein ORF-Format auch auf TikTok seinen Platz: Auf dem Channel @ORFstarmania werden Inhalte rund um die Sendung in TikTok-Manier den Userinnen und Usern zur Verfügung gestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden durch die emotionalsten Show-Momente begleitet, sie stellen sich Challenges und geben ganz persönliche Einblicke in ihren Starmania-Alltag. Über alle Plattformen hinweg kann man mit dem Hashtag #Starmania21 seinen Favoriten anfeuern und die Show mitdiskutieren. Und für alle Starmania-Fans der ersten Stunde werden auch die besten Throwback-Momente aus dem Archiv geholt und auf den offiziellen ORF-Accounts neu aufgelegt.

starmania.ORF.at – die offizielle Website zum ORF-1-Event

Wer auf starmania.ORF.at geht, ist ab sofort immer bestens über das Geschehen informiert: Von der Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten jeweils aktuell vor jeder Sendung über spannende Backstage-Storys und Probenberichte bis zu exklusiven Interviews liefert die Website alles, was das Fanherz begehrt. Und dazu kommt noch ein umfassendes Multimedia-Angebot mit Videos der Auftritte und zahlreichen Slide-Shows. Die neue Staffel kann man nicht nur im TV, sondern selbstverständlich auch via PC, Laptop, Smartphone und Tablet live mitverfolgen – und zwar auf TVthek.ORF.at. Die ORF-TVthek sorgt mit Video-on-Demand-Angeboten aller Shows – alle Folgen bleiben bis sieben Tage nach dem Finale online abrufbar – sowie mit „Starmania 21“-Themenschwerpunkten außerdem dafür, dass Fans garantiert nichts verpassen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender