Kaup-Hasler zum Tod von Hugo Portisch: Stimme der gesellschaftlichen Reflexion für immer verstummt
Kaup-Hasler zum Tod von Hugo Portisch: Stimme der gesellschaftlichen Reflexion für immer verstummt
Wien (OTS) – „Mit Hugo Portisch verlieren wir eine wichtige Persönlichkeit, eine maßgebliche Stimme des gesellschaftlichen Diskurses. Portisch war über Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten Journalisten Österreichs und hat ganze Generationen zur Reflexion über Politik und Geschichte angeregt“, reagiert Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler betroffen auf den Tod der Journalistenlegende und des Ehrenbürgers der Stadt Wien.
„Seine Begeisterung für das Nachdenken über komplexe gesellschaftspolitische Fragestellungen war beispielgebend. Mit seinen Fernsehserien ‚Österreich II‘ und ‚Österreich I‘ wurde Portisch zum Vermittler österreichischer Zeitgeschichte. Ich habe Hugo Portisch für seine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte auf leicht verständliche Weise zu erklären, bewundert. Sein Ableben reißt eine Lücke in die Medienlandschaft, er wird uns fehlen. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden“, schließt Kaup-Hasler.
2018 wurde Hugo Portisch zum Ehrenbürger der Stadt Wien ernannt, eine der höchsten Auszeichnungen, die die Stadt zu vergeben hat.
Judith Staudinger
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
Tel.: 4000-81169
judith.staudinger@wien.gv.at
www.wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender