„Naturhaus Österreich“ ist jetzt online unter www.naturhaus-oesterreich.at
„Naturhaus Österreich“ ist jetzt online unter www.naturhaus-oesterreich.at
Die gemeinnützige Plattform für ökologische Systemerhalter*innen bündelt die österreichweite Angebotsvielfalt von Natur- und Umweltvermittler*innen
Wien (OTS) – Österreichs Identität beruht maßgeblich auf unseren Landschaften und dem natürlichen Erbe. Biodiversität mit all ihren Facetten wie Artenreichtum, Biotopvielfalt und gesunden Ökosystemen ist die Basis für unbezahlbare Ökosystemleistungen in unserem Land. Die volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung einer gesunden Umwelt hat durch die COVID-Krise eine neue Anerkennung und Zustimmung erfahren.
Die Botschafter*innen und Systemerhalter*innen für Artenreichtum und natürliche Vielfalt sind Österreichs Nationalparkranger*innen, Waldpädagog*innen, Bäuerinnen und Bauern, Naturparkführer*innen, Natur- und Umweltpädagog*innen, Lehrer*innen sowie Jäger*innen und Wander- und Bergführer*innen. Auch die Kunstvermittlung in Museen leistet einen hervorragenden Beitrag zu dieser Themenvielfalt. Die Angebote aus Natur- und Umweltbildung sind auch wesentlicher Bestandteil für einen nachhaltigen und sanften Tourismus und somit von enormen Wert für die Tourismusdestination Österreich. „Naturhaus Österreich“ schafft dazu die notwendige Plattform.
Großer Einsatz, geringe Wertschätzung
Viele dieser Menschen engagieren sich ehrenamtlich beziehungsweise für ein geringes Einkommen rund um das Verständnis zu unseren Natur-und Kulturlandschaften. Andere wiederum arbeiten selbstständig für Nationalparke, Naturparke, NGOs, Schutzgebietsmanagements oder Klimamodellregionen. Durch die COVID-Krise kam die Arbeit der Natur-und Umweltvermittler*innen bereits im Frühjahr 2020 zu einem abrupten Ende. Durch die neuerlichen Lockdowns im Dezember 2020 und Jänner 2021 kommt das Angebot nun erneut zum Erliegen und das Thema verschwindet aus dem öffentlichen Blickfeld. Tausende im Natursektor tätige Menschen sind von der Coronavirus-Krise schwer betroffen.
Plattform für Naturenthusiasten
„Naturhaus Österreich“ bündelt österreichweit die Angebotsvielfalt und den kreativen Inhalt der Natur- und Umweltvermittler*innen. Damit will „Naturhaus Österreich“ die ökologischen Systemerhalter*innen stärken und ihnen die Bühne geben, die sie verdienen. Trotz Lockdown wird ein Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Aktivitäten gegeben. Es soll die Lust und Neugierde auf zukünftige Touren mit einer Nationalparkrangerin, einem Wanderführer oder auf andere Naturerlebnisse geweckt werden. Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, meint dazu, „dass die Wissensvermittlung und Bildung zu Natur, Land- und Forstwirtschaft oder Klimaschutz, die draußen vor Ort, im Begegnungsraum Natur, stattfinden, wesentlich für eine gesunde Beziehung unserer Gesellschaft zu unserer Umwelt ist“.
Österreichs Natur- und Umweltvermittler*innen und Naturinteressierte sollen bestmöglich zueinanderfinden. Bereits 80 Partnerorganisationen nutzen das Angebot „Naturhaus Österreich“. In den kommenden Monaten wird das Frühlings- und Sommerprogramm für 2021 eingespielt.
Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung stellt „Naturhaus Österreich“ kostenlos zur Verfügung. Die Plattform wird ohne staatliche Unterstützung finanziert. Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich: „Ich hoffe, dass die Teilnahme an Naturveranstaltungen ehestmöglich wieder stattfinden kann. „Naturhaus Österreich“ leistet einen Beitrag dazu, unsere ökologischen Systemerhalter*innen nicht zu vergessen. Sie und ihre Naturerlebnis-Angebote stehen bei „Naturhaus Österreich“ im Mittelpunkt.“
Silvie Bergant
Leitung Kommunikation Blühendes Österreich
+43 676 711 74 50
s.bergant@bluehendesoesterreich.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender