„fidelio“ würdigt Leonard Bernstein

„fidelio“ würdigt Leonard Bernstein

Programmschwerpunkt mit Dokus, Konzertreihen u. v. m.; außerdem Start für den Countdown zum Neujahrskonzert 2021

Wien (OTS) – Dieser Tage jährt sich Leonard Bernsteins Todestag zum 30. Mal. „fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt von ORF und Unitel (www.myfidelio.at) – würdigt den Komponisten und Dirigenten deshalb mit einem umfassenden Programmschwerpunkt. Das Spektrum reicht von exklusiven Programm-Premieren wie dem selten gezeigten Dokumentarfilm „A Genius Divided“ über legendäre Konzertaufzeichnungen bis hin zu allen Ausgaben der „Young People’s Concerts“. Außerdem startet „fidelio“ am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, den Countdown zum Neujahrkonzert 2021 und zeigt in weiterer Folge immer sonntags einen der vergangenen Konzertklassiker, beginnend mit der Aufzeichnung aus dem Jahr 2009.

50 Shades of Bernstein

Der Programmschwerpunkt, der mehr als 50 legendäre Aufnahmen zu Leonard Bernsteins facettenreichem Werk umfasst, bietet Klassikfans u. a. die Programm-Premiere des Dokumentarfilms „A Genius Divided“, in dem Regisseur Thomas von Steinaecker ein lebendiges Bild des Multitalents Bernstein zeichnet, der mit seiner Rolle als Komponist und Dirigent kämpft und der die Spannung zwischen Erfolgen und Flops, zwischen der Politik seiner Zeit und seinem eigenen liberalen humanitären Anspruch thematisiert.
Auch Bernsteins Interpretationen von Gustav Mahlers Symphonien ist u. a. Teil des Programmschwerpunkts, denn es gab vermutlich wenige Komponisten, die Leonard Bernstein mehr schätzte als Mahler. Als erster Dirigent nahm Leonard Bernstein alle zehn Symphonien Gustav Mahlers nicht nur auf Schallplatte, sondern auch auf Video auf. Die zwischen 1971 und 1985 zum größten Teil mit den Wiener Philharmonikern entstandenen Aufnahmen sind nicht nur ein einzigartiges musikalisches Dokument, sondern trugen auch zu einem neuen Verständnis von Mahlers Werk bei.

Kuriose Fakten über Bernstein auf dem „fidelio“ Blog

Abgerundet werden die Bernstein-Feierlichkeiten mit einem redaktionellen Schwerpunkt auf dem „fidelio“-Blog „Leonore & Florestan“ (https://blog.myfidelio.at), wo über Spannendes und Wissenswertes zum Leben und Schaffen des Komponisten berichtet wird, darunter sieben kuriose Fakten über Leonard Bernstein. Etwa dass Bernstein mit 16 Jahren eine eigene Version der Oper „Carmen“ produzierte, um darin die Titelrolle zu singen oder auch dass er sich einmal als New Yorker Landwirt ausgab, um von einem Steuervorteil zu profitieren.

Countdown zum Neujahrskonzert 2021

„fidelio“ läutet am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, um 11.00 Uhr den Countdown zum Neujahrskonzert 2021 ein. Bis 1. Jänner 2021 kommen „fidelio“-Abonnentinnen und -Abonnenten dann jeden Sonntag im Rahmen einer Matinee in den Genuss eines Neujahrskonzert-Highlights vergangener Jahre. Der Konzertreigen startet mit der Ausgabe aus 2009, wo Stardirigent Daniel Barenboim die Wiener Philharmoniker u. a. zu Werken von Johann Strauss (Sohn) und Joseph Haydn dirigiert.

„fidelio“ – der digitale Klassik-Treffpunkt

Der digitale Klassik-Treffpunkt „fidelio“ (www.myfidelio.at) von ORF und Unitel ist das Ticket zu spektakulären Konzert- und Opernveranstaltungen, zeigt Großereignisse der Musikgeschichte und vermittelt Hintergrundwissen auf höchstem Niveau. Jederzeit auf allen Endgeräten abrufbar, bietet „fidelio“ Top-Live-Events, regelmäßige Premieren, eine umfangreiche Klassithek und einen kuratierten 24-Stunden-Kanal. blog.myfidelio.at bietet darüber hinaus wissenswerte Anekdoten und Neuigkeiten aus der Welt der Klassik sowie Möglichkeiten zum Mitdiskutieren.

„fidelio“
Birgit Mülleder
birgit.muelleder@orf.at
(01) 87878 – DW 12452
www.myfidelio.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender