ORF III am Donnerstag: „Wilde Reise mit Erich Pröll“ bei den Wölfen im Yellowstone Nationalpark

ORF III am Donnerstag: „Wilde Reise mit Erich Pröll“ bei den Wölfen im Yellowstone Nationalpark

Außerdem: „Politik live“, „Im Brennpunkt Verbrechen“, „Inside Brüssel“ und „DialogForum“ zur digitalen Mediennutzung; tagsüber Nationalratssitzung live

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information beginnt den Programmtag am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020, wieder mit der „Politik live“-Übertragung der „Nationalratssitzung“ (9.05 Uhr) und der ersten Debatte über das Bundesfinanzgesetz 2021. Außerdem stehen vier im Parlament eingelangte Volksbegehren auf dem Programm: das Klimavolksbegehren, das „Smoke – Nein“-Volksbegehren, das Volksbegehren zur österreichischen Asylpolitik und das Volksbegehren zum Ausstieg Österreichs aus EURATOM.

Die „Wilde Reise mit Erich Pröll“ verfolgt um 20.15 Uhr „Die Rückkehr der Wölfe – Das Wunder im Yellowstone Nationalpark“. 1926 wurde der letzte Wolf im Yellowstone Nationalpark getötet. 70 Jahre lang fehlte das oberste Raubtier und seine bevorzugte Beute, die Wapitis, vermehrten sich ungezügelt. Im Jahr 1995 wurden die Wölfe wieder angesiedelt und mehr als 20 Jahre später ist dadurch nun das natürliche Gleichgewicht im Park wiederhergestellt.

Anschließend diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher in „Politik live“ (21.05 Uhr) mit ihren Gästen über aktuelle politische Themen.
Um 21.55 Uhr zeigt „Im Brennpunkt Verbrechen“ eine Folge der „Erbarmungslos“-Reihe, die sich mit „Stephan L. – Pfleger ohne Gnade“ befasst. Das Krankenhaus Sonthofen im Jahr 2004: Stephan L. mordet, wann immer er sich unbeobachtet fühlt. Sein Werkzeug: eine Spritze mit tödlichem Cocktail. 29 Menschen sterben innerhalb von nur eineinhalb Jahren im Krankenhaus durch seine Hand. Der „Todesengel von Sonthofen“ ist zu diesem Zeitpunkt der schlimmste Serienmörder der deutschen Nachkriegsgeschichte. Psychologin Lydia Benecke und Kriminalist Stephan Harbort analysieren die Psyche des Täters.

Danach spricht Peter Fritz im Rahmen von „Inside Brüssel“ (22.45 Uhr) im Europäischen Parlament mit den EU- Abgeordneten Angelika Winzig (ÖVP), Bettina Vollath (SPÖ), Ska Keller (Die Grünen, Deutschland) sowie mit EU-Experte Sir Graham Watson u. a. über die Auswirkungen der US-Präsidentenwahl für Europa und die Budgetverhandlungen zur Corona-bedingten Wirtschaftskrise.

Zum Abschluss des Abends steht um 23.35 Uhr das „DialogForum“ auf dem Programm. Über „Digitale Mediennutzung auf dem Prüfstand“ diskutieren Thomas Baekdal (Baekdal Media), Beate Großegger (Institut für Jugendkulturforschung) und Patrick Swanson (ZIB100). Zum Thema „Wer nützt welche Medien?“ debattieren Mark Eisenegger (Universität Zürich), Susanne Hofer (Österreichische Gewerkschaftsjugend), Irina Oberguggenberger (ORF-1-Nachrichten) und Thomas Steinmauer (Universität Salzburg). Es moderiert Klaus Unterberger.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender