SPÖ Josefstadt fordert Hilfe für Gastronomie durch Sonder-Bezirks-Kulturbudget

SPÖ Josefstadt fordert Hilfe für Gastronomie durch Sonder-Bezirks-Kulturbudget

Die SPÖ im 8. Bezirk fordert eine Erhöhung des Kulturbudgets um 25.000,- Euro, um Josefstädter Gastronomie-Betriebe und Kulturschaffende zu unterstützen

Wien (OTS/SPW) – „Die Gastro-Betriebe sind in der Josefstadt, so wie überall, von den Folgen der Corona-Krise hart getroffen. Es ist klar, dass die nächsten Monate schwierig bleiben. Wir wollen rasch und unbürokratisch helfen. Deshalb fordern wir ein Sonder-Kulturbudget von 25.000 € für Josefstädter Gastronomie-Betriebe“, so Heinz Vettermann, SP-Gemeinderat.

Die versprochene Milliarden-Hilfe der Bundesregierung lässt auf sich warten. Durch das Ausbleiben der zugesagten Hilfsgelder von der Regierung verschärft sich die Situation weiter.

Gastronomie und Arbeitsplätze sichern
„Wir müssen im Bezirk jetzt darauf achten, dass die vielen kleinen Gastronomie-Unternehmen nicht im Regen stehen gelassen werden. Die lebendige Gastronomie-Szene macht einen wichtigen Teil des Josefstädter Flairs aus. Und es geht auch um viele Arbeitsplätze“, so Stefanie Vasold, SP-Klubvorsitzende der Josefstadt.

Die Gastronomie hat auch in der Josefstadt unter dem Lockdown gelitten. Durch die aktuellen Maßnahmen mit Abstandsregeln und kürzeren Öffnungszeiten, gibt es nach wie vor Umsatzeinbußen, von gewinnbringenden Veranstaltungen kann überhaupt keine Rede sein.

Doppelte Hilfe für Gastronomie und Kulturschaffende
25.000,- Euro sollen durch Umschichtungen im Bezirksbudget noch im September freigegeben werden. „Mit dem Geld können Betriebe zumindest kleine, corona-konforme Kulturveranstaltungen organisieren und diese Kosten über die Förderung abdecken. Das ist eine doppelte Sofort-Hilfe, weil den Betrieben und der KünstlerInnenszene geholfen ist“, so Vasold und Vettermann abschließend.

Ein entsprechender Antrag wird von der SPÖ Josefstadt am 25. September in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht.

SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender