NEOS bringen Antrag für Aufnahme von Kindern aus Moria in den Nationalrat

NEOS bringen Antrag für Aufnahme von Kindern aus Moria in den Nationalrat

Beate Meinl-Reisinger: „Die Haltung dieser türkis-grünen Bundesregierung unter Kanzler Kurz ist an Zynismus, Kälte und Präpotenz nicht zu überbieten.“

Wien (OTS) – Fassungslos zeigt sich NEOS-Vorsitzende und Klubobfrau über die Linie des Außenministers und damit der gesamten Bundesregierung zu der Situation in Moria: „Die Haltung dieser türkis-grünen Bundesregierung unter Kanzler Kurz ist an Zynismus, Kälte und Präpotenz nicht zu überbieten. Wir sehen die brennenden Elendslager – und müssen handeln. DAS ist eine Frage des Hausverstands und der Menschlichkeit.“

Österreich dürfe hier nicht länger tatenlos zusehen, das Land müsse schnellstmöglich handeln und Kinder aus den griechischen Flüchtlingslagern aufnehmen. „Wir werden den Druck erhöhen und einen neuen Antrag einbringen, der die türkis-grüne Bundesregierung auffordert, hier endlich etwas zu unternehmen“, so Meinl-Reisinger, die konkret fordert, Kinder rasch aus dem abgebrannten Flüchtlingslager in Österreich aufzunehmen. „Die Frage von Migration wird nicht gelöst, wenn Österreich Kinder und Kernfamilien aus Moria aufnimmt. Sie wird aber auch nicht verstärkt. Es ist ein wichtiger Beitrag, der Betroffenen hilft, Griechenland unterstützt, Europa durch gelebte Solidarität stärkt. Ich finde es unverständlich, wie die angeblich christlich-soziale ÖVP und vor allem die Grünen darauf vergessen, dass Nichtstun genauso verwerflich ist wie Schlechtes zu tun.“

Meinl-Reisinger verweist auch auf einen bereits eingebrachten Antrag, der im Außenpolitischen Ausschuss vertagt wurde. „Vielleicht ändern die Grünen angesichts der erschreckenden Bilder aus Moria ihr für mich unverständliches Abstimmungsverhalten und finden den Anstand wieder, den sie 2019 noch plakatiert hatten.“

Parlamentsklub der NEOS
0664/88782480
presse@neos.eu
http://neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender