Anschober/Mayer/Haslauer: Salzburger Festspiele erfolgreiches internat. Modell – Kultur-Festivals auch in Corona Zeiten möglich
Anschober/Mayer/Haslauer: Salzburger Festspiele erfolgreiches internat. Modell – Kultur-Festivals auch in Corona Zeiten möglich
Dank des professionellen Präventionskonzepts bisher keine Covid-19-Neuinfektionen bei den Salzburger Festspielen.
Wien (OTS/BMSGPK) – Nicht nur kulturpolitisch ein großer Erfolg waren die diesjährigen Salzburger Festspiele. Sie haben gezeigt, dass auch in Zeiten der Corona-Krise große Kultur-Festivals möglich sind, wenn sie durch ein professionelles Präventionskonzept begleitet werden. Gesundheitsminister Rudi Anschober: „Salzburg ist der Beweis dafür, dass auch während der weltweit schwersten Pandemie seit 100 Jahren große Kulturveranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden können. Danke den Salzburger Festspielen für diesen Beleg, dass die Balance zwischen Kunst und Gesundheitsschutz möglich ist. Dieses erfolgreiche Beispiel sollte viele Kulturveranstalter ermutigen und ist auch international ein wichtiges Modell für Kultur-Events.“
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: „Ich freue mich, dass die Salzburger Festspiele trotz der Herausforderungen so erfolgreich über die Bühne gegangen sind. Die Festspiele haben gezeigt, dass ein durchdachtes Präventionskonzept und eine gute Umsetzung das Risiko für alle minimiert. Ich gratuliere den Künstlerinnen und Künstlern zu den wunderbaren Darbietungen auf höchstem Niveau und dem ganzen Team zu ihrer großartigen organisatorischen Leistung. Kunst findet trotz Krise statt – ein ermutigendes und kraftspendendes Signal für die österreichische Kulturszene.“
„Die Ausrichtung der Salzburger Festspiele war eine Entscheidung von nicht zu unterschätzender Tragweite. Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände und die sehr gewissenhafte Vorbereitung und Ausarbeitung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes veranlasste den Bund, große Teile des Salzburger Modells zu übernehmen. Damit hat Salzburg nicht nur eine Vorreiterrolle für alle Kulturveranstaltungen eingenommen, sondern auch ein starkes Lebenszeichen für die Kultur und letztlich für die gesamte Gesellschaft gesetzt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Adrian Hinterreither, Bakk
Pressereferent
+43-1-71100-862480
pressesprecher@sozialministerium.at
www.sozialministerium.at
Landeshauptmann Wilfried Haslauer: Christian Pucher christian.pucher@salzburg.gv.at
Kommunikation für Staatssekretärin Andrea Mayer: Heike Warmuth +43 664 6104501
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender