Nehammer: Polizei intensiviert Grenzkontrollen zu Nachbarländern

Nehammer: Polizei intensiviert Grenzkontrollen zu Nachbarländern

1.700 Polizistinnen und Polizisten führten im laufenden Monat knapp 750.000 Kontrollen durch

Wien (OTS) – „Knapp 750.000 polizeiliche Kontrollen an der Grenze und im grenznahen Hinterland wurden seit Anfang August 2020 durchgeführt“, sagt Innenminister Karl Nehammer am 14. August 2020. „Mehr als 1.700 Polizistinnen und Polizisten sowie Soldaten, die im Assistenzeinsatz stehen, arbeiten dabei eng mit den Gesundheitsbehörden zusammen. Gemeinsam stellen sie die fremdenrechtlichen und gesundheitlichen Einreisekontrollen im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit sicher.“ Die Polizei könne die Kontrollen jederzeit noch weiter intensivieren und verdichten, ergänzt der Innenminister. Bei entsprechender paralleler Steigerung des Personaleinsatzes durch die Gesundheitsbehörde könnte auch deren Kontrolldichte weiter erhöht werden.

Schwerpunkt auf Reisende aus Staaten des Westbalkans

„Diese Zahlen zeigen, wie intensiv gearbeitet wird, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen“, betont Nehammer. Der Schwerpunkt werde auf Reisende aus Drittstaaten wie den Staaten des Westbalkans gesetzt, „außerdem finden Kontrollen im Hinterland statt, entlang des hochrangigen Straßennetzes.“

„Wichtig ist, Menschen aus jenen Regionen zu kontrollieren, die besonders hohe Infektionszahlen aufweisen“ hebt Nehammer hervor. „Noch wichtiger sehe ich die Eigenverantwortung der Menschen, die in Österreich leben, diese Regionen zu meiden.“

Jeder arbeitet koordiniert in seinem Zuständigkeitsbereich

Die Polizei führt seit Anfang März 2020 gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden Kontrollen durch. Polizistinnen und Polizisten halten Fahrzeuge an und kontrollieren Reisedokumente. Die Bediensteten der Gesundheitsbehörden kontrollieren den negativen Corona-Test oder verfügen die Heimquarantäne.

Bundesministerium für Inneres
Oberst Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
+43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender