Preis der Orden 2020

Preis der Orden 2020

Ausschreibung für besonderes Engagement an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen.

Wien (OTS) – Jedes zweite Jahr wird der „Preis der Orden“ verliehen – für soziales, pädagogisches, journalistisches, spirituelles, künstlerisches oder wirtschaftliches Engagement an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen. Der Preis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. Die Ordenskonferenz will damit Initiativen aus dem Umfeld der Orden, die kirchlich und gesellschaftlich relevant und wirksam sind, stärken. Entscheidend dabei ist, dass die (ordens-) christliche Sendung ins konkrete Leben hinein übersetzt wird.

Wer kann PreisträgerIn sein?

Es wird voraussichtlich drei Preisträger geben. Das können Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen in Ordensgemeinschaften oder im öffentlichen Bereich sein.

Wie erfolgt die Auswahl?

Bis 18. Oktober 2020 können im Generalsekretariat der Österreichischen Ordenskonferenz Vorschläge um Zuerkennung des Preises eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern aus Ordensgemeinschaften oder öffentlichen Einrichtungen wird die Preisträger*innen auswählen.

Die Präsentation und Verleihung der Preise wird im Rahmen des Österreichischen Ordenstags am Dienstag 24. November 2020 stattfinden.

Bewerbungen sind zu richten an:

Büro der Österreichischen Ordenskonferenz
Preis der Orden
Freyung 6/1/2/3
1010 Wien
E-Mail: [sekretariat@ordensgemeinschaften.at] (mailto:sekretariat@ordensgemeinschaften.at)

[Foto (zum Download)]
(https://www.ots.at/redirect/ordensgemeinschaften26): Der bisherige
„Preis der Orden“ wird neu gestaltet werden. (c) Gsellmann

Ordensgemeinschaften Österreich
Martin Gsellmann
Pressesprecher
0660 7853626
martin.gsellmann@ordensgemeinschaften.at
https://ordensgemeinschaften.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender