Volles Programm für Kunden und Zuschauer auf allen Plattformen: Wolfgang Link, ProSiebenSat.1-Vorstand und CEO SevenOne Entertainment, über die neue Saison 2020/21
Volles Programm für Kunden und Zuschauer auf allen Plattformen: Wolfgang Link, ProSiebenSat.1-Vorstand und CEO SevenOne Entertainment, über die neue Saison 2020/21
Unterföhring (ots) –
Kreativität und Output über alle Bereiche hinweg: Mit einer
virtuellen Spezial-Ausgabe von „Late Night Berlin“ stellen der
Vermarkter und die Sender der SevenOne Entertainment Group heute ihre
kommenden Angebote und TV-Highlights als Ersatz des aufgrund von
Corona abgesagten Vermarkter-Events „Screenforce Days“ vor. Wolfgang
Link, Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE und CEO SevenOne
Entertainment: „Nach diesen letzten intensiven Monaten blicke ich
zuversichtlich auf die kommende Saison. Unsere Programm-Pipeline ist
bestens gefüllt. Wir ermöglichen eine immer passgenauere
Zielgruppenansprache für unsere Werbekunden über alle Plattformen.
Unsere digitalen Angebote sind auf einem guten Weg: Joyn blickt auf
ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Studio 71 verzeichnet im 1.
Quartal Rekordzahlen. Neue Entwicklungen wie unsere Audio-App FYEO
sind sehr gut gestartet. Unsere Weiterentwicklung vom klassischen
TV-Anbieter zum plattformunabhängigen Content-Anbieter läuft auf
Hochtouren. Das sind sehr gute Zeichen – für unsere Zuschauer, User
und Kunden.“
Im folgenden Interview spricht Wolfgang Link über die Folgen der
Corona-Krise und erläutert seine Strategie für die SevenOne
Entertainment Group.
Herr Link, Sie verantworten den kompletten Entertainment-Bereich bei
ProSiebenSat.1. Worauf werden Sie sich in den kommenden Monaten
besonders konzentrieren?
„Unsere Weiterentwicklung vom klassischen TV-Anbieter zum
plattformunabhängigen Content-Anbieter läuft bereits auf Hochtouren.
Diesen Prozess werden wir in der zweiten Jahreshälfte konsequent
fortführen. Wir investieren 2020 rund eine Milliarde Euro in Content,
denn Entertainment und Infotainment sind und bleiben unser
Kerngeschäft und unsere Kernkompetenz. Und wichtig dabei ist
natürlich auch, dass wir mit unseren Programmen zur Meinungsvielfalt
und Ausgewogenheit beitragen. Das haben die letzten Wochen
eindrücklich gezeigt. Neben der Stärkung unserer TV-Marken wollen wir
neue digitale Unterhaltungsangebote fördern, dazu zählen neben Joyn
auch neue Plattformen wie unsere erst kürzlich gestartete Audio-App
FYEO. Weitere Digital-Produkte sind bereits in der Pipeline. Unser
Ziel muss sein, auf all unseren Plattformen einzigartige und
eigenproduzierte Inhalte anzubieten und mit klugen Partnerschaften
unser konzernweites Unterhaltungsangebot auf ein breiteres Fundament
zu stellen. Auch Studio 71 spielt hier eine wichtige Rolle. Dabei
wollen wir alle Angebote über alle Plattformen hinweg bestmöglich
monetarisieren. Mit smarten Werbeprodukten wollen wir unseren Kunden
auch in der Vermarktung die bestmögliche Zielgruppenansprache bieten.
ProSiebenSat.1 ist in vielen Bereichen Innovationstreiber – gerade
auch im AdTech-Bereich – und gestaltet mit Hochdruck aktiv seine
digitale Transformation. Vor uns liegen die vielleicht spannendsten
Aufgaben, die die Medienbranche je zu bewältigen hatte.“
Wird das Programm der ProSiebenSat.1-Gruppe in der nächsten Saison
aufgrund der Corona-Krise anders aussehen als geplant, gibt es etwa
einen Engpass an Erstausstrahlungen?
„Corona hat unser TV-Business tatsächlich ziemlich
durcheinandergewirbelt. Aber nichtsdestotrotz hat das der Kreativität
unserer Branche keinen Abbruch getan. Nach diesen letzten intensiven
Monaten blicke ich zuversichtlich auf das nächste Halbjahr. Unsere
Programm-Pipeline ist bestens gefüllt. Unsere digitalen Angebote wie
Joyn oder FYEO sind auf einem guten Weg und bieten spannenden
Content. Im TV können wir mit neuen Formaten wie ‚FameMaker‘ von
Stefan Raab und weiteren Staffeln erfolgreicher Showreihen wie ‚The
Masked Singer‘, ‚The Voice of Germany‘ oder ‚Promi Big Brother‘ aus
dem Vollen schöpfen. Das zweite Halbjahr wird auf allen unseren
Plattformen laut, bunt und enorm abwechslungsreich.“
Sie buhlen nicht nur um die Gunst der Zuschauer und User, sondern
müssen auch Ihre Werbekunden bei Laune halten. In den vergangenen
Monaten haben viele Kunden aufgrund von Corona ihre Ausgaben kürzen
müssen. Wie wollen Sie Ihre Werbepartner zurückgewinnen?
„Auch für unsere Werbekunden war und ist dies eine herausfordernde
Zeit, die wir in meinen Augen im sehr guten gemeinsamen Austausch gut
managen. Wir haben einerseits Stornierungen und Verschiebungen von
Kampagnen ermöglicht, unseren Kunden aber auch inhaltlich unter die
Arme gegriffen, zum Beispiel bei der Anpassung oder völlig neuen
Kreation von Kampagnen. Auch hier zeigt sich die Stärke unserer
integrierten Organisation: Von der kreativen Idee über die Produktion
inklusive Testimonials bis zur Integration von Kampagnen in unseren
Formaten können wir alles aus einer Hand anbieten. Das wird sich nach
der Corona-Zeit auszahlen. Klar ist: Wir produzieren in unserer neuen
Organisation mehr Multichannel-Content als jeder andere am Markt, wir
strahlen ihn auf möglichst vielen Kanälen aus und ermöglichen dann
für unsere Werbepartner eine einfache passgenaue
Zielgruppen-Ansprache. Dafür paketieren wir heute schon smarte
Werbeprodukte – etwa die Reichweite von klassischen TV-Spots mit den
Möglichkeiten von Addressable TV. Die nächste technologische
Revolution, unsere ‚Cross-Device-Bridge‘, steht bereits in den
Startlöchern. Damit ermöglichen wir die zielgerichtete Ausspielung
von Werbekampagnen über sämtliche Geräte hinweg – vom Fernseher über
das Smartphone bis zum Laptop. Das macht Werbung effizienter, aber
bietet auch ganz neue kreative Möglichkeiten, wie beispielsweise
inhaltlich aufeinander aufbauende Spots. Im Herbst werden wir nach
der Beta-Phase diese Technologie breit ausrollen.“
Joyn feiert in dieser Woche seinen ersten Geburtstag. Wie zufrieden
sind Sie mit der bisherigen Entwicklung und wohin geht die weitere
Reise Ihres gemeinsam mit Discovery geführten Streaming-Diensts?
„Joyn hat es innerhalb eines Jahres geschafft, sich als ein
ernstzunehmender Player auf dem deutschen Markt zu behaupten.
Mittlerweile bildet Joyn mit seinem Angebot an über 60 Live-Streams
einen Großteil des deutschen Free-TV-Marktes ab. Dazu investiert der
Streamingdienst kontinuierlich in eigene Inhalte und hat mit Formaten
wie ‚Jerks‘, ‚Check Check‘ oder ‚Aus dem Leben eines Uber-Fahrers‘
unverwechselbare Joyn Originals geschaffen. Und auch die Zahlen
weisen in die richtige Richtung. Besonders gefreut haben mich die
Ergebnisse der vom Handelsblatt bei Parrot Analytcs in Auftrag
gegebenen aktuellen Studie, deren Zahlen darauf hinweisen, dass Joyn
deutlich engagiertere und damit mutmaßlich zahlungsbereitere Fans als
die Konkurrenz hat. Im nächsten halben Jahr wird Joyn weiterwachsen.
Neben unserer Streamingplattform arbeiten wir am Ausbau unserer
jüngsten Digitalprodukte wie FYEO und Smyle und entwickeln bereits
neue Digital-Angebote.“
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Diana Schardt
SVP Communications & PR
Tel.: +49 89/9507-8020
Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com
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