Deutschland gegen Österreich im #GNTM-Finale. Jacky, Lijana, Maureen oder Sarah? Wen kürt Heidi Klum zu „Germany’s next Topmodel“ 2020?

Deutschland gegen Österreich im #GNTM-Finale. Jacky, Lijana, Maureen oder Sarah? Wen kürt Heidi Klum zu „Germany’s next Topmodel“ 2020?

Unterföhring (ots) –

Alles bleibt anders. Alles wird neu. Alles wird wunderbar im Finale
von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“: Heidi Klum und
ProSieben feiern die aktuelle #GNTM-Rekordstaffel mit einem Finale
aus zwei Weltstädten – aus Los Angeles und Berlin. Dabei gibt es zum
ersten Mal eine sehr besondere Konstellation: Jeweils zwei Models aus
Österreich und Deutschland wollen „Germany’s next Topmodel“ 2020
werden: Jacky (21, Rheingau-Taunus) und Lijana (24, Kassel) treffen
auf Maureen (20, Wien) und Sarah (20, Vorau in der Steiermark).

Sarah gibt sich vor dem Finale sehr selbstbewusst: „Ich habe die
größte Entwicklung hinter mir: Vom schüchternen Mädchen zur
selbstbewussten Frau. Ich würde sagen, ich habe einfach das
Gesamtpaket, welches man als Model mitbringen muss. Auch auf dem
Catwalk konnte mir noch niemand das Wasser reichen.“ Maureen setzt
auf ihre Stärken: „Ich habe ein Strahlen, das nicht nur von außen,
sondern auch von innen kommt. Ich versuche immer, Leute um mich herum
zum Lächeln zu bringen und sie mit meiner Art und meinem Können zu
verzaubern.“ Jacky, siegessicher: „Ich möchte meinen Traum
fortsetzen, weil ich es liebe, vor der Kamera zu stehen, dabei in
Rollen zu schlüpfen, Geschichten zu erzählen oder einfach ich selbst
sein kann. Ich möchte eine weitere Tür öffnen, um Menschen zu
inspirieren und meine Reichweite nutzen, um Gutes zu tun.“ Lijana hat
ein klares Ziel vor Augen: „Ich möchte ‚Germany’s next Topmodel‘
werden und durch meine Reichweite ein Zeichen gegen Mobbing setzen.“
Wen kürt Heidi Klum zu „Germany’s next Topmodel“ 2020? Wer erscheint
auf dem Cover der deutschen Harper’s BAZAAR, erhält einen Vertrag mit
der Agentur ONEeins fab und eine Siegerprämie von 100.000 Euro?

Schon das Show-Opening ist die erste große Herausforderung für die
Finalistinnen: In futuristischen Kostümen performen sie mit dem
Ensemble des Friedrichstadt-Palastes Berlin auf der Bühne. Den ersten
Final-Walk inszenieren die Models selbst. In individuellen Looks
müssen sie ihre Persönlichkeit auf den Laufsteg bringen. Unterstützt
werden sie dabei von Choreografin Nikeata Thompson. Im weiteren
Verlauf der Show treffen die Finalistinnen in unterschiedlichen
Challenges auf Designer Philipp Plein, Starfotograf Christian
Anwander und auf Thomas Hayo.
Zudem haben #GNTM-Models wie Klaudia Giez, Micaela Schäfer, Theresia
Fischer, Gisele Oppermann und Halbfinalistin Tamara besondere
Aufgaben im Finale. Model und Moderatorin Rebecca Mir verleiht den
Personality-Award.

Heidi Klum: „Ich freue mich auf unser Finale! Auch wenn uns bei
vielen Sachen dieses Jahr einfach die Hände gebunden sind, machen wir
das Beste daraus, um unser Topmodel zu küren und die Zuschauer zu
entertainen. Wer gewinnt? Ich weiß es noch nicht. Es geht dieses Jahr
um Nuancen. Obwohl ich vermeintlich weit weg bin und hier aus Los
Angeles live zusehen werde, wird mir nichts entgehen. Fehler oder
schwache Nerven können den Traum vom Sieg zerplatzen lassen. Ich bin
selber ganz gespannt, wie die Mädchen meine Aufgaben meistern
werden.“

Stärker als die letzten acht Jahre
15 Jahre #GNTM und ProSieben setzt noch einmal einen drauf: Die 15.
Staffel „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ ist mit einem
Schnitt von 18,2 Prozent Marktanteil (Folgen 1-16, E 14-49 J.) die
erfolgreichste Staffel seit acht Jahren* und übertrifft damit die
Top-Quoten vom Vorjahr. Heidi Klum: „Danke an alle Topmodel-Fans für
eure Treue. Es hat auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht,
‚Germany’s next Topmodel‘ zu finden und euch alle zu entertainen.“

Digitale Rekorde: Mehr als 40 Prozent mehr Videoviews
Die digitale Erlebniswelt von #GNTM erzielt mehr als sagenhafte 248
Millionen Videoviews auf allen digitalen ProSieben-Plattformen. Im
Vergleich zum Vorjahr konnten sich die Zahl der Videoviews um
unglaubliche 40 Prozent steigern. Besonders beliebt sind die
digitalen Eigenproduktionen. Rekord: Der #GNTM-Instagram-Account hat
aktuell 925.000 Follower und ist damit der stärkste Instagram-Account
aller Sender und Formate in Deutschland.

Barrierefrei und sicher: Das #GNTM-Finale 2020
Nach der Premiere im letzten Jahr wird auch die diesjährige Finalshow
für blinde und sehbehinderte Fans live kommentiert. Alle
Informationen und Links finden Fans unter www.prosieben.de/AD. Die
Live-Audio-Beschreiberinnen Linda Stark und Alexandra Kloiber
sprechen die Audiodeskription im Wechsel. Selbstverständlich wird das
Finale – wie schon seit mehreren Jahren – für hörgeschädigte Fans
live untertitelt.
Unter Beachtung der aktuellen Vorschriften und Empfehlungen der
Behörden und des Robert-Koch-Instituts feiert ProSieben das
#GNTM-Finale: in einem klassischen Fernsehstudio, ohne Publikum, mit
Sicherheitsabstand und mit einem verkleinerten Produktionsteam.

#GNTM setzt Zeichen
#GNTM setzt Zeichen. In Folge 12 stehen Heidi Klums Top Ten für einen
Charity-Kalender (via meinfoto.de) vor der Kamera. Erfolgreich. Damit
geht im Rahmen des Finales eine Spendensumme von über 37.000 Euro an
amfAR.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Presseseite:
http://presse.prosieben.de/GNTM2020 und auf GNTM.de

„Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ – das Live-Finale am
Donnerstag, 21. Mai 2020 um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn

* Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1
TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 19.05.2020

Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Communications & PR
Show & Comedy
Tina Land, Antonia Kreitner
Tel. +49 89 9507-1192/1172
Tina.Land@ProSiebenSat1.com
Antonia.Kreitner@ProSiebenSat1.com

Photo Production & Editing
Susanne Karl-Metzger, Jasmina Weiss
Tel. +49 89 9507-1173/1126
Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com
Jasmina.Weiss@ProSiebenSat1.com




Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell