Lebens- und SozialberaterInnen stehen der Bevölkerung derzeit kostenlos zur Verfügung

Lebens- und SozialberaterInnen stehen der Bevölkerung derzeit kostenlos zur Verfügung

Plattform www.SOS-Corona.org bietet Zugang zu Beratung in Krisenfällen

Wien (OTS) – In Krisenzeiten ist es wichtig, Gesprächspartner zu finden. Für diese Fälle verweist heute der Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien, Mag. Harald Janisch, auf das Informationsportal des Österreichischen Verbandes der Lebens- und SozialberaterInnen [ ] (www.sos-corona.org“ target=“_blank“>http://)[www.sos-corona.org] (https://www.sos-corona.org/). Entstanden ist die Plattform auf Initiative der Wirtschaftskammer Wien. Die dort vermittelten Beratungen für Fälle der Krisenintervention sind kostenfrei.

Alle auf [www.sos-corona.org] (http://www.sos-corona.org/) angeführten BeraterInnen verfügen über besondere Befähigungen zur Beratung bei Stress, Angst und Krisenszenarien und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Die Zielgruppen: alle Mitbürger und jene, die jetzt beruflich besonders belastet sind

Das Angebot der Lebens- und Sozialberater richtet sich einerseits ganz allgemein an die Bevölkerung, dazu Janisch: „Viel mehr Menschen als sonst üblich sind derzeit einsam, es fällt ihnen die Decke auf den Kopf, sie haben Ängste, die Krise finanziell durch zu stehen. Manche haben aufgrund der Ausnahmesituation auch Probleme mit dem Partner, der Partnerin. In immer mehr Fällen liegt eine nahestehende Person im Krankenhaus und man hat keinen Kontakt nach außen.“

Andererseits wendet sich das Angebot der Lebens- und Sozialberater aber auch speziell an jene, die in dieser Zeit besonders beruflich belastet sind: So z.B. an Mitarbeiter von telefonischen Hotlines, wie etwa 1450, und auch an jene Personenbetreuerinnen, die jetzt meist weit weg von Heimat und Familie hier in Österreich ihre Klienten rund um die Uhr betreuen und oft vor einer unsicheren Zukunft stehen. Für diese Gruppe gibt es Hilfe in der Muttersprache.

Die Plattform [www.sos-corona.at] (https://www.sos-corona.org/) bietet umfassend Hilfe und Unterstützung

* für alle MitbürgerInnen mit Krisenintervention

* für PersonenbetreuerInnen mit Unterstützung in den
Muttersprachen, mit Hilfe bei Organisation (z.B. „Nothotels“) und persönlichen Krisen

* für Vermittlungsagenturen in der Personenbetreuung mit Unterstützung bei Organisation und Krisenmanagement

Janisch stellt in seiner Funktion als Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien noch abschließend fest: „Dieser kostenlose Dienst der Lebens- und Sozialberater an der Gesellschaft geht auf eine breite Unterstützung aller fünf Berufsgruppen in der Fachgruppe zurück und wird in den nächsten Tagen auch noch ausgebaut.“

Wirtschaftskammer Wien – Presse und Newsroom
Anja Gaugl
E-Mail: anja.gaugl@wkw.at
Tel: 0151450-1828

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender