POL-KN: (Egesheim) Versuchter Betrug durch falsche Polizeibeamte (09.02.2020)
POL-KN: (Egesheim) Versuchter Betrug durch falsche Polizeibeamte (09.02.2020)
Egesheim (ots) – An die Falsche geriet am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr der unbekannte Anrufer, der sich gegenüber einer 72-jährigen Rentnerin als Polizei- oder Kriminalbeamter ausgab, um die Geschädigte vermutlich in Betrugsabsicht darüber zu täuschen, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei.
Die über diese Betrugsmasche aufgeklärte Rentnerin beendete das unerwünschte Telefonat und wandte sich an ihren Schwiegersohn, der die Polizei informierte. Beim Polizeirevier Spaichingen erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Versuchs eines bandenmäßigen Betrugs. Weitere Anrufe von Tatverdächtigen gingen bei der Geschädigten nicht ein.
Oftmals dient ein erster Anruf nur der Kontaktaufnahme und zur Feststellung, ob sich die Angerufenen als Opfer einer Betrugshandlung eignen.
Im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei werden Informationen zum Schutz vor dieser Betrugsmasche durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder im Internet bereitgestellt und sind dort unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/ abrufbar.
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Konstanz ist am Standort Tuttlingen unter der Rufnummer 07461 941-153 zu erreichen.
Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im Rahmen der Sendereihe „Vorsicht Falle“ über solche Fälle berichtet. Die einzelnen Folgen der durch Rudi Cerne moderierten Präventionssendung laufen jeweils samstags um 15.15 Uhr im ZDF. Die bereits am 05.10.2019 ausgestrahlte Sendung, die sich unter anderem dem Themenbereich „Falsche Polizeibeamte“ widmete, ist in der Mediathek des ZDF bis zum 17.04.2020 verfügbar. Link: https://www.zdf.de/gesellschaft/vorsicht-falle/vorsicht-falle-124.html
Rückfragen bitte an:
Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell