Changzhou zählt im dritten Jahr in Folge zu den zehn größten Städten Chinas nach Pro-Kopf-BIP

Changzhou, China (ots/PRNewswire) – Am 17. Januar 2020 gab das nationale chinesische Statistikamt die Wirtschaftsdaten für 2019 bekannt. Diesem Bericht zufolge gehört die Stadt Changzhou in der Provinz Jiangsu zum dritten Mal in Folge zu den größten 10 Städten Chinas nach dem Pro-Kopf-BIP.

Changzhou aus der Vogelperspektive (PRNewsfoto/Qingdao-Regierung)

Im Zentrum des Yangtze-Deltas gelegen, war Changzhou im späteren 19. Jahrhundert die Geburtsstätte der modernen chinesischen Industrie. Aufgrund der industriellen Gen- und Handelstradition war Changzhou Anfang der 1980er Jahre eine der ersten Städte, die in China die Privatwirtschaft aufnahmen. Die ruhige, aber fleißige Arbeit in den letzten 40 Jahren hat sich gut bezahlt gemacht. Das BIP von Changzhou erreichte im Jahr 2019 über 107,8 Milliarden US-Dollar und das Pro-Kopf-BIP über 23.000 US-Dollar.

Die Stadt Changzhou ragt unter ihren weltweit bekannten Nachbarn Suzhou und Wuxi mit ihrem Schwerpunkt auf der Stärkung privater Unternehmen hervor. In Changzhou sind über 200 lokale Unternehmen als „Hidden Champions“ in China gelistet, die landesweit die meisten Marktanteile in den jeweiligen Märkten haben. Viele von ihnen sind sogar führende Akteure auf dem globalen Markt, wie Trina Solar, Hengli Hydraulic und Shangshang Cable.

Die marktwirtschaftliche Politik Changzhous zieht auch ausländische Unternehmen an, die sich dort niederlassen. Ende 2019 gab es 4.000 ausländische Unternehmen in Changzhou, von multinationalen Konzernen bis hin zu jungen Start-ups.

Um die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig voranzutreiben, konzentrierte sich Changzhou auf hochtechnologische und innovative Industrielösungen unter anderem in den Bereichen Robotik, neue Energietechnologien, fortschrittliche Werkstofftechnologien sowie Bio- und Medizintechnik.

Changzhou hat eine Zusammenarbeit mit vielen technologisch führenden Ländern wie Deutschland, Israel und Japan aufgebaut. Zum Beispiel gibt es 159 deutsche Unternehmen, die sich in Changzhou niedergelassen haben, darunter 500 globale Unternehmen wie Bosch und ThyssenKrupp.

Neben der robusten Wirtschaft bietet Changzhou weitere reizvolle Faktoren für Investoren und Mitarbeiter. Der Immobilienpreis ist im Vergleich zu den anderen entwickelten Städten in der Region relativ moderat. Die Stadt hat zahlreiche Parks an fast jeder Ecke. Die Sekundarschul- und Berufsbildungseinrichtungen in Changzhou genießen in China historisch gesehen einen hervorragenden Ruf.

Mit ihrer pragmatischen und offenen lokalen Politik gegenüber der Privatwirtschaft und der nachhaltigen Entwicklung ist die Stadt Changzhou optimistisch, im kommenden Jahr mehr internationale Investoren zu haben.

Website: http://www.changzhou.gov.cn

Foto –
https://mma.prnewswire.com/media/1080674/Changzhou_Birds_Eye_View.jpg

Foto –
https://mma.prnewswire.com/media/1080675/Chagzhou_Lab_Trina_Solar.jpg

Ein Labor bei Trina Solar Co. Ltd. (PRNewsfoto/Qingdao-Regierung)

Mrs. Xue Jing
Tel: +86-519-85680815
Email:czwgzx@changzhou.gov.cn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender